Blog

Wir leben hier schon deutlich näher am Wetter. Ich kann z.B. klar sagen, dass die vergangenen Winter deutlich milder waren. So hatten wir keinen Schnee. Jetzt liegt sogar Pulverschnee und blieb...

Mehr...

Wegen Corona hat die Jahresmitgliederversammlung des JKBBS e.V. erst am 27. November 2020 stattgefunden, und zwar natürlich Online. Es wurde das Jahr 2019 ausgewertet, entlastet und neugewählt....

Mehr...

Die Feiertage und die Rauhnächte haben wir vorschriftsmäßig im engsten Kreis verbracht und für eine qualifizierte Familienzeit genutzt. Es war sehr schön, zumal wir dieses Liedchen eingesungen...

Mehr...

Seit dem 13. Dezember 2020 steht unser Bettel-Video #1 auf Fratzenbuch, seit dem 15. Dezember bei Insta. Nun auch hier! Mehr Bettel-Videos wurden bereits abgedreht und erscheinen noch heute oder...

Mehr...

Das mit den Vorsätzen für 2020 hat sich eigentlich gut bewährt! Ich habe sie selbst grad nochmal gelesen (https://www.jkbbs.de/...

Mehr...

Seit dem April 2019 sind wir auf der Insel am Sortieren: Wir finden Sperrmüll und lassen ihn entsorgen. Wir finden Nützliches und ordnen es. Wir finden Historisches und haben es in einem...

Mehr...

Das begehbare Theaterspektakel »Die 9 Datschen des Dante A.« mit 15 Jugendlichen aus Mecklenburg und Berlin unter der künstlerischen und theaterpädagogischen Leitung des Berliner Musiktheater »...

Mehr...

Zurzeit will hier kein Mensch schwimmen gehen. Das Wasser ist einfach zu kalt, der Januar zu grau. 

Wer mal der alternativen Suchmaschine Ecosia Trafoturm eingibt, kann wünscherschöne Bauwerke dieser Art aus ganz Europa betrachten, mit...

Mehr...

Bovista, bovista, antifascista! Der Pilz bestimmt das Bovistsein! Denn diese Bovistsseinserweiterung ist für mich die schönste Erheiterung. Nee, nee. Bovisten haben keine intoxierende Wirkung....

Mehr...

Wer Lieder leben oder das Lied erleben möchte, der war hier richtig und wird es in Zukunft sein! 100 Menschen wollten das eines, das andere oder beides - auf jeden Fall einen Abend wunderschönen...

Mehr...

Wir hatten hohen Besuch in Schlowe! Zwar konnte uns am 17. September 2020 Till Backhaus, auf den sich nicht nur wir uns, sondern auch...

Mehr...

Der BdP (Bund der Pfadfinder) in Bargteheide, einer schleswig-holsteinischen Kleinstadt nordöstlich von Hambueg, hat sich angesichts der Flüchtlingskrise 2015 entschieden, einen Beitrag zur...

Mehr...

Till Backhaus, Minister für Landwirtschaft und Umweltschutz in MV besucht die »Insel« um sich einen Eindruck zu verschaffen. Wird er uns helfen, die »Insel« zu sanieren und weiterzuentwickeln?

Schlowe liegt ja bekanntlich an der Bienenstraße des Landschaftspflegeverband Sternberger Endmoränengebiet (LSE) e.V. Es hat mehrere Magerwiesen und seit Neuestem eine neue Hinweistafel.

Ein voller und praller Sommer trotz Corona? Das ist in den Monaten März bis Juni kaum vorstellbar gewesen. Mittlerweile scheint sich ja Karl Lauterbachs (SPD, der mit der Fliege) Skepsis über die...

Mehr...

»Das ist die Hölle!« Theaterprojekt mit Witziner und Berliner Jugendlichen auf der »Insel«

Covides Hygiene- und Schutzkonzept für die »Insel« (Stand 16. Juni 2020)

 

Hier wird ab heute kontinierlich das Baugeschehen auf der »Insel« dokumentiert! Alle, die wissen und sehen wollen, welche welche Entscheidungen anstehen und welche Fortschritte erzielt wurden,...

Mehr...

Seiten