Weblog von Jens Mühe

Schenkgemeinschaft für ein Modernes Heiz-Netz Mitspenden und Wärmestrom verbreiten

Das Investitionsvorhaben
Seit dem Frühjahr 2023 arbeiten wir an einem Fernwärmesystem für die »Insel«. Damit sollen ab 2024 das Kulturhaus, das Café Wahrheit sowie vier neuzubauende Bungalows über Fußbodenheizungen mit Wärme und das Duschhaus mit Warmwasser versorgt werden. 

Солідарність! Zweite deutsch-ukrainische Sprachwerkstatt auf der Insel

Vom 25. August bis 8. September war die GFPS zum zweiten Mal mit der deutsch-ukrainischen Sprachwerkstatt zu Gast in Schlowe. Wie im vergangenen Jahr ist die Gruppe kurz vor dem Lagerfeuerliederfestival angereist und hat daran wieder sehr begeistert teilgenommen. Die zweite Ausgabe war schon im Spätsommer überschattet von der langen Dauer des russischen Angriffs und den mäßigen Erfolgen der ukrainischen Gegenoffensive. 

Spendenkampagne 2024: Bauen bevor der Lindner kommt!

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Die fetten Jahre sind mal wieder vorbei! Es ist sicher gepflegt populistisch von mir, das allein dem ollen Lindner anzulasten, Tatsache ist aber, dass aus den verschiedensten Gründen weder Land noch Bund in den nächsten Jahren in unsere Richtung Geld für Investitionen ausschütten werden. 

Bau I: Scheunen zu Kulturhäusern!

Am 10. Oktober 2022 ging es los. Zuerst wurde das marode Dach und anschließend der vordere Anbau abgerissen. Dann wurde ein neues, gedämmtes Dach auf die Grundmauern gesetzt. Die Hälfte des abgerissenen Anbaus ist nun eine Außenterrasse. Noch im Dezember bekam der neue Gastraum 6 neue Fenster und eine neue Außentür. Im Februar begannen die Graberabeiten für den neuen Fußboden mit Heizung und Estrich, die im März installiert wurden.

Gute Gruppen, schlechte Gruppen

»Solang mir ein paar Freunde bleiben, hängt meine Fahne nicht im Wind.« 
(Reinhard Mey)

Der Entschluss aufs Land zu ziehen war, abgesehen davon ein Paar zu werden und unsere Kinder zu bekommen, eine unserer lebenslänglich besten Entscheidungen. Und nicht nur wir Innenwohnenden – auch die übrigen Vereinsmitglieder lieben das (in ihrem Fall gelegentliche) Landleben.

Bau IV.: Zeitgemäße Schlafgemächer

Update am 28. September 2024: Mit dem Baubeginn im März 2024 hat es leider nicht geklappt. Die Forstbehörde als Besitzerin des Uferwaldes hat ihr Veto gegen unsere ursprünglichen Baupläne eingelegt. Einer der neuerbauten Bungalows hätte zu nah am Waldrand gestanden. Das und anderes hat den Baugenehmigungsprozess verzögert. Außerdem wollten wir natürlich nicht mitten in der Hochsaison Bungalows abreißen und bauen.

Bau III: Eine Schwitzhütte, ein Springbrunnen und sonstige Sperenzien

An einem vierten Bauprojekt arbeiten wir schon seitdem wir die Insel 2019 übernommen haben. Schritt für Schritt, auf einer riesengroßen Fläche. Es ist das umfänglichste, gleichzeitig kleinteiligste und definitiv mühsamste Bauprojekt. Die Rede ist von der Gestaltung der Gesamtanlage.

Bau II: Heizend! Ein Netzwerk für die »Insel«

Am Ende dieser Bauphase II wird ein kleines Wärmenetzwerk entstanden sein, dass das dann das Kulturhaus, das Café Wahrheit und zukünftig die neuen zeitgemäßen Schlafgemächer mit Heizenergie versorgen wird. 

Am 15. November 2023 hat die 2. Ausbauphase deshalb an zwei Orten begonnen, im neuen Heizraum und im Kulturhaus. 

Heizungsraum

Zwischen Markt und Marx: Gemeinnützigkeit in der Spätmoderne

Ein Kollege aus Berlin war im vergangenen Sommer auf der »Insel« zu Besuch, um als zahlender Gast ein paar Ferientage mit seiner Familie zu verbringen. Als ich ihm im Café Wahrheit ein paar Süßigkeiten und zwei Bier verkaufe, stellt er freundlich lächelnd fest, ich sei ja ein Kaufmann geworden. Ich fühle mich ein bisschen ertappt und erwidere, dass das Betreiben eines Zeltplatzes natürlich viel offenkundiger als die Lehrtätigkeit im Öffentlichen Dienst darauf angewiesen sei, in finanziellen Kategorien zu denken und zu handeln.

Seiten

RSS - Weblog von Jens Mühe abonnieren