Back to top

1. Lagerfeuerliederfestival am 3. August 2019

Der Tag war stressig. Da unsere eigentliche Lagefeuerstelle derzeit unter Wasser steht, mussten wir eine neue finden, mähen und einrichten. Suppe musste gekocht und ein Verkaufsstand für Getränke und Suppen aufgebaut und illumniert werden. Und die Leitfrage dab ei war: Was machen wir das alles für uns, Janna, Jilka, Sabine und mich? Wer wird kommen und woher? Kommt der Rote Hering aus Rostock doch? Treffen unerwartete Vereinsmitglieder ein? Werden Jugendliche aus dem Landkreis zu uns finden? Am Ende waren es zeitweilig ca. 30 überwiegend betagtere Menschen aus Schlowe und Sternberg. Gesungen wurden ua. das Mecklenburg-Lied, plattdeutsche Lieder und »Der Traum ist aus«. Es war schön zu sehen, dass da zusammenging, was ohne Frage zusammengehört: Die Menschen aus der Region und wir Neu-Schlowener*innen von der »Insel«. Und das nächste Jahr werden wir noch etwas diverser und größer und mehr Festival!

Tags: