17.9.: Hoher Besuch in Schlowe!

Wir hatten hohen Besuch in Schlowe! Zwar konnte uns am 17. September 2020 Till Backhaus, auf den sich nicht nur wir uns, sondern auch unsere schlowenischen Nachbarn sich gefreut hatten, persönlich nicht seine Aufwartung machen (die Schweinegrippe machte seine Anwesentheit im Bundestag erforderlich), aber Thomas Reimann, Referatsleiter im Landwirtschaftsministerium mit dem Schwerpunkt Regionale Entwicklung kam. Mit ihm Thomas Schwarz (SPD), derzeitiger direktgewählter Abgeordneter des Wahlkreises 32 im Schweriner Landtag und  (da Thomas bei der kommenden Landtagswahl im Herbst 2021 nicht wieder antritt) seine designierte Nachfolgerin in der Funktion, Christiane Klingohr. Von der «Insel« waren Sabine Reichhelm, Steffen Wiechmann und ich vertreten. Für die Presse begleiteten und dokumentierten Michael Beitien (Schweriner Volkszeitung) und Christian Lehsten (Dorfblatt der Gemeinde Borkow) den Arbeitsbesuch.

Errungenschaften zu präsentieren und gleichzeitig Förderbedarfe aufzuzeigen, das war unser Anliegen. Alle Beteiligten brachten genügend Zeit und durchaus wohlwollendes Interesse mit und so gelang es uns, Herrn Thomas Reimann einen detaillierten Überblick über unsere Pläne und Bedarfe beim Spaziergang über das Gelände und bei der Besichtigung von Gebäuden zu geben. Christiane Klingohr entdeckte erfreut, dass sie selbst als Kind an einem Trainingslager im dem derzeitigen Betriebsferienheim teilgenommen hat. Thomas Schwarz, der das Ganze sehr engagiert in die Wege geleitet hatte, freute sich sichtlich, unseren Anliegen Rückdeckung geben zu können.

Im Anschluss an den Spaziergang gab es in wunderschönem Sonnenlicht Snacks und Cappuccino auf der Terrasse des Café Wahrheit und einen sehr gehaltvollen Crash-Kurs in Sachen Mittelbeantragung in Mecklenburg-Vorpommern. Herr Reimann zeigte sich beeindruckt von unseren Fortschritten, Erfolgen und Visionen und teilte bereitwillig sein Wissen über Landeszuständigkeiten und die Vor- und Nachteile bestimmter Fördertöpfe.

Thomas Schwarz, als unermüdlicher Fürsprecher der Insel, hat inzwischen Kontakt zum Wirtschaftsministerium aufgenommen, um prüfen zu lassen, ob für uns Fördermittel für die Entwicklung der touristischen Infrastruktur in Frage kommen, um den nachhaltigen  Urlaub im ErlebnisreichBienenstraße zu fördern. En Konzept und Kostenschätzung für die Sanierung des zunehmend nicht mehr zeitgenäßen Bungalowparks mit seinen Asbestdächern wurden eingereicht. Zur Finanzierung des Kulturhauses Schlowe hat der JKBBS e.V. inzwischen wieder die guten Kontakte zur LAG  »Warnow-Elde-Land« aufgefrischt und hofft an künftigen EU-Mitteln zur Förderung der sozialkulturellen Infrastruktur im ländlichen Raum teilhaben zu können. Mittel die schon 2019 erreichbar schienen, aber u.a. an der zu diesem Zeitpunkt noch nicht abschließend geklärten Eigentumslage scheiterten.

Noch müssen wir viele Schritte gehen, um unser Kleinod für unsere gemeinnützigen Anliegen zum Funkeln zu bringen. Aber der Besuch und sein Nachklapp hat uns erneut gezeigt, in welch wohltuender Weise im Land Mecklenburg-Vorpommern gesellschaftlich relevante und der Demokratie förderliche Projekte erkannt und unterstützt werden. Schön, ein Teil davon zu sein!

Fotos: Christian Lehsten