Aktuelles

Inselnews

Vergangene und zukünftige Veranstaltungen & Termine

Das Investitionsvorhaben
Seit dem Frühjahr 2023 arbeiten wir an einem Fernwärmesystem für die »Insel«. Damit sollen ab 2024 das Kulturhaus, das Café Wahrheit sowie vier neuzubauende Bungalows über Fußbodenheizungen mit Wärme und das Duschhaus mit Warmwasser versorgt werden. 

»Solang mir ein paar Freunde bleiben, hängt meine Fahne nicht im Wind.« 
(Reinhard Mey)

Der Entschluss aufs Land zu ziehen war, abgesehen davon ein Paar zu werden und unsere Kinder zu bekommen, eine unserer lebenslänglich besten Entscheidungen. Und nicht nur wir Innenwohnenden – auch die übrigen Vereinsmitglieder lieben das (in ihrem Fall gelegentliche) Landleben.

Wir möchten euch gerne einladen zum LFLF VI am 31. August 2024 und euch auch schon frühzeitig eine minimale Vorausschau geben. Wie schon die diesjährige wird auch die sechste Ausgabe wieder ein echtes Fest, mit Musik und Rahmenprogramm.

Vom 25. August bis 8. September war die GFPS zum zweiten Mal mit der deutsch-ukrainischen Sprachwerkstatt zu Gast in Schlowe. Wie im vergangenen Jahr ist die Gruppe kurz vor dem Lagerfeuerliederfestival angereist und hat daran wieder sehr begeistert teilgenommen. Die zweite Ausgabe war schon im Spätsommer überschattet von der langen Dauer des russischen Angriffs und den mäßigen Erfolgen der...

Liebe Kinder der Generationen Z und Alpha! Liebe diesbezüglich erlebnispädagogisch engagierte pädagogische Fachkräftinnen und sozialpädagogischen Fachkräfte, werte Warmduschenden, verehrte Freund:innen ökologischer Bauweisen, liebe Gründachfans, beste Spätherbst- und Winterseminaristinnen, 

An einem vierten Bauprojekt arbeiten wir schon seitdem wir die Insel 2019 übernommen haben. Schritt für Schritt, auf einer riesengroßen Fläche. Es ist das umfänglichste, gleichzeitig kleinteiligste und definitiv mühsamste Bauprojekt. Die Rede ist von der Gestaltung der Gesamtanlage.

Update vom 20 Dezember 2023

Wie versprochen, so realisiert! Seit dem Frühjahr ist unser saniertes Café im Betrieb (jetzt mit überdachter Terrasse, schicker neuer Holzdecke, neuen Fenstern und einem beheizbaren Fußboden). 

Am Ende dieser Bauphase II wird ein kleines Wärmenetzwerk entstanden sein, dass das dann das Kulturhaus, das Café Wahrheit und zukünftig die neuen zeitgemäßen Schlafgemächer mit Heizenergie versorgen wird. 

Am 15. November 2023 hat die 2. Ausbauphase deshalb an zwei Orten begonnen, im neuen Heizraum und im Kulturhaus. 

Heizungsraum

Am 10. Oktober 2022 ging es los. Zuerst wurde das marode Dach und anschließend der vordere Anbau abgerissen. Dann wurde ein neues, gedämmtes Dach auf die Grundmauern gesetzt. Die Hälfte des abgerissenen Anbaus ist nun eine Außenterrasse. Noch im Dezember bekam der neue Gastraum 6 neue Fenster und eine neue Außentür. Im Februar begannen die Graberabeiten für den neuen Fußboden mit Heizung und...

(Stand August 2022)

Wer mit dem Auto(bus) von Berlin kommt, nutzt z.B. die A19 und fährt an der Ausfahrt Malchow ab. Ihr folgt dann der B 192, an Goldberg (knickt hier rechts ab!) und Kloster Dobbertin vorbei, bis nach Borkow. Dort biegt ihr links nach Schlowe ab und seid da. Andere Bundesautobahnen sind die A20, die A24 und die A14. Busfahrer:innen wird empfohlen in...

Ein Kollege aus Berlin war im vergangenen Sommer auf der »Insel« zu Besuch, um als zahlender Gast ein paar Ferientage mit seiner Familie zu verbringen. Als ich ihm im Café Wahrheit ein paar Süßigkeiten und zwei Bier verkaufe, stellt er freundlich lächelnd fest, ich sei ja ein Kaufmann geworden. Ich fühle mich ein bisschen ertappt und erwidere, dass das Betreiben eines Zeltplatzes natürlich...

Am Mittwoch, den 16. März 2022 nahm Jens Mühe bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im schicken Kreistagssaal des Solitärgebäudes in Parchim stellvertretend für den JKBBS e.V.