Baufortschritte III: Our House baubeantragt!

Anfang November 2019 hat das Planungsbüro Klein&Wagner, das uns zu unserer Freude durch den gesamten Sanierungsprozess begleiten wird den Bauantrag für unser zukünftiges Wohnhaus und die Textilwerkstatt beim Bauamt in Ludwigslust eingereicht. Aus Gründen des Baurechts wird der Neubau als Betriebsleiterwohnstätte grundbuchlich mit dem Betrieb des Ferienlagers verknüpft. Wenn alles nach Plan läuft und die Ämter zustimmen, beginnt im Februar der Abriss des maroden ehemaligen Wohnhauses und ab März, sofern es das Wetter zulässt, der Neubau eines individuell gestalteten Niedrigenergiehauses in Ständernbauweise. Geheizt wird unser Haus mit einer Luft-Wärme-Pumpe und einer Fußbodenheizung. Es umfasst eine Wohnküche, ein Schlaf- und ein Arbeitszimmer. Alles tiny, alles bescheiden auf 63 qm Wohnfläche im Erdgeschoss. Über eine steile Treppe sind zwei offene Schlafräume mit ca. 20 qm für Familienmitglieder und Freunde zu erreichen.

Im selben Haus befindet sich die Textilwerkstatt mit 40 qm. Sie bietet Platz für mehrere Webstühle, Nähmaschinen und Stoffregale und wird sicher sehr gemütlich, mit einem freien Blick ins Pultdach.

Leider steigen nicht nur bei Flughäfen sondern auch bei Kleinstbauten die Kosten in unerwünschter Weise, sodass wir die Grenzen der Finanzierbarkeit aus eigenen Mittel erreicht haben. Für den gemeinnützigen Teil des Gebäudes müssen daher flankierende Finanzierungsformen gefunden werden, sei es über einen Kredit oder Spenden. Die ökologisch und ökonomisch hoch sinnvolle Photovoltaik-Anlage muss leider aus Kostenerwägungen hintan gestellt werden. Ebenso die Erneuerung der Frisch- und Abwasseranlage. Aber was wäre das Leben wenn alles verfügbar und einfach wäre? Genau: Langweilig!