Blog

Das Investitionsvorhaben
Seit dem Frühjahr 2023 arbeiten wir an einem Fernwärmesystem für die »Insel«. Damit sollen ab 2024 das Kulturhaus, das Café Wahrheit sowie vier...

Mehr...

Vom 25. August bis 8. September war die GFPS zum zweiten Mal mit der deutsch-ukrainischen Sprachwerkstatt zu Gast in Schlowe. Wie im vergangenen Jahr ist die Gruppe kurz vor dem...

Mehr...

Die Spatzen pfeifen es von den Dächern: Die fetten Jahre sind mal wieder vorbei! Es ist sicher gepflegt populistisch von mir, das allein dem ollen Lindner anzulasten, Tatsache ist aber, dass aus...

Mehr...

Am 10. Oktober 2022 ging es los. Zuerst wurde das marode Dach und anschließend der vordere Anbau abgerissen. Dann wurde ein neues, gedämmtes Dach auf die Grundmauern gesetzt. Die Hälfte des...

Mehr...

»Solang mir ein paar Freunde bleiben, hängt meine Fahne nicht im Wind.« 
(Reinhard Mey)

Der Entschluss aufs Land zu ziehen war, abgesehen davon ein Paar zu werden und unsere Kinder zu...

Mehr...

Liebe Kinder der Generationen Z und Alpha! Liebe diesbezüglich erlebnispädagogisch engagierte pädagogische Fachkräftinnen und sozialpädagogischen Fachkräfte, werte Warmduschenden, verehrte Freund:...

Mehr...

An einem vierten Bauprojekt arbeiten wir schon seitdem wir die Insel 2019 übernommen haben. Schritt für Schritt, auf einer riesengroßen Fläche. Es ist das umfänglichste, gleichzeitig...

Mehr...

Am Ende dieser Bauphase II wird ein kleines Wärmenetzwerk entstanden sein, dass das dann das Kulturhaus, das Café Wahrheit und zukünftig die neuen zeitgemäßen Schlafgemächer mit Heizenergie...

Mehr...

Ein Kollege aus Berlin war im vergangenen Sommer auf der »Insel« zu Besuch, um als zahlender Gast ein paar Ferientage mit seiner Familie zu verbringen. Als ich ihm im Café Wahrheit ein paar...

Mehr...

Am Mittwoch, den 16. März 2022 nahm Jens Mühe bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im schicken Kreistagssaal des Solitärgebäudes in Parchim stellvertretend für den JKBBS e.V.

Noch nie, jedenfalls nicht solange wir die »Insel« betreiben, ist ein Musikvideo auf dem Gelände gedreht worden. Am 30. Mai war es dann soweit: Die cottbusser Band KANAL kam für einen Tag, um in...

Mehr...

Am letzten Novemberwochenende im Jahr 2021 tagte die Jahresmitgliederversammlung des JKBBS e.V. Es war die bereits die 6. JMV seit der Vereinsgründung 2016. Aufgrund der pandemischen Lage und der...

Mehr...

Seit dem 22. Oktober haben wir eine Streuobstwiese! Sie wird uns in Zukunft hoffentlich reichhaltig Äpfel, Birnen, Pflaumen, Zwetschgen, Kirschen, Walnüsse und Quitten* liefern,...

Mehr...

An einem der letzten warmen Herbsttage (es war Kaiser:innenwetter ;)), genauer am 9. Oktober haben wir endlich unsere Textilwerkstatt und nebenbei unser Tauschhaus eröffnet. Die Textilwerkstatt...

Mehr...

Wir haben es mal wieder geschafft: Wir haben ein rauschendes Fest gefeiert, haben sehr gute Musiker:innen gehört, hatten Trubel im Café Wahrheit und haben neue Freunde dazugewonnen.

Liebe Freundinnen und Freunde!

Unser LFLF-Wochenende steht vor der Tür! Im Folgenden ein paar organisatorische und inhaltliche Hinweise:

Kulinarisches...

Gegen Vorurteile und Geschlechterrollen: Verein organisiert „Bauwoche“ für junge Frauen in Schlowe

Michael Beitien, SVZ

Wir leben hier schon deutlich näher am Wetter. Ich kann z.B. klar sagen, dass die vergangenen Winter deutlich milder waren. So hatten wir keinen Schnee. Jetzt liegt sogar Pulverschnee und blieb...

Mehr...

Wegen Corona hat die Jahresmitgliederversammlung des JKBBS e.V. erst am 27. November 2020 stattgefunden, und zwar natürlich Online. Es wurde das Jahr 2019 ausgewertet, entlastet und neugewählt....

Mehr...

Seiten