Der Kongreß sitzt

Wegen Corona hat die Jahresmitgliederversammlung des JKBBS e.V. erst am 27. November 2020 stattgefunden, und zwar natürlich Online. Es wurde das Jahr 2019 ausgewertet, entlastet und neugewählt.

Der neue Vorstand ist der alte und besteht aus Jens Mühe (Vorsitzender), Janna Reichhelm (2. Vorsitzende) und Patti Eichhorn (Kassierende).

Für 2021 wurde das Jahresprogramm beschlossen. Geplant sind ein neuerliches Oster-Workcamp, vom 29.3. – 5.4. incl. Osterfeuer, die Teilnahme am Bienenstraßenfest mit der Eröffnung der Textilwerkstatt, eine Tanz-in-den-Mai-Party (30.4. -1.5.), das Lagerfeuerliederfestival III (11. September), ein Kunstmarkt im Advent und Schlowester 21/22 (31.12. – 2.1.)

Wenn 2021 Vollverpflegung gebucht wird, werden sich Vereinsmitglieder und andere Interessierte ehrenamtlich in der Küche engagieren. Anfahrt, Kosten & Logis übernimmt der Verein.

Thema war auch der Stand der Spendenkampagne »Textilwerkstatt braucht Lappen« -Die wurden gebeten, sich an der Akquise von Spender*innen zu beteiligen und Videoclips beizusteuern.

Außerdem wurden die Preisliste und die Spiel-Regeln nach zum Teil diskutiert. Der Antrag auf unterschiedliche Übernachtungspreise in den alten (42,-) und den beiden neuen Bungalows (60,-) wurde von einigen Vereinsmitgliedern heftig kritisiert, weil damit Unterbringungsklassen eingeführt würden und sich nicht alle Nutzer*innen sich die Unterkunft im teureren Bungalow leisten können. Die Mehrheit folgte dem Antrag aber aus Gründen der Praktikabilität. Auch über die Spiel-Regeln wurde z.T. bis in Einzelfoemulierungen hart verhandelt. Strittig waren hier vor allem der Begriff der Party-Tourist*innen, die zukünftig in Schlowe kein Domizil mehr finden würden (nicht aber der Ausschluss solcher satzungsferner Aktivitäten) und die Frage ob Hunde in Zukunft überhaupt nicht mehr kommen dürfen - oder ob einzelne, freundliche Hunde auch zukünftig auf der Insel weilen dürfen, wenn dies vorher besprochen wurde. Nach teils heftigen Debatten konnten sowohl die Preisliste als auch die Spiel-Regeln für die kommende Saison mehrheitlich, wenn auch nicht einstimmig verabschiedet werden.