Die Innenwohnenden

Die Innenwohnenden

Sabine Reichhelm ist Erzieherin und Ergotherapeutin und hat langjähri­ge Erfahrungen in der Gruppenarbeit mit Kindern und psychisch erkrankten Erwachsenen. Sie lei­tete im Rahmen ihrer Berufstätigkeit verschiedenste Kreativgruppen im Textil- und Handwerksbereich. Als gründende Mitarbeiterin des psychiatrischen Arbeitsprojek­ts FAIRKAUFHAUS in Berlin-Spandau (FAIRKAUFHAUS) verfügt sie über Erfahrungen im Einzelhandel. Als freiberufli­che Textilkünstlerin hat sie jahrelang regelmäßig eigene Produkte (Kleidung, Accessoires aus Vintage-Stoffen, Gewebtes, Häkelkunst) auf Berliner Kunstmärk­ten verkauft. Auf der »Insel« wird Sabine mit mehreren Webstühlen, Nähmaschinen, Strick- und Häkelnadeln etc. Textilworkshops anbieten. Die dazugehörige Textilwerkstatt wird im Frühjahr 2021 eröffnet und steht dann Interessierten lokal und überregional zur Verfügung.

Jens Mühe ist Erziehungswissenschaftler, Sozialpädagoge und Musiktherapeut. Er war langjährig im Jugendverband »Die Falken« (und ist daher geübter Lagerfeuergitarrist), in Ju­gendfreizeiteinrichtungen und im Betreuten Jugendwohnen tätig und arbeitet seit 2003 in der Ausbildung von Erzieher/innen und Sozialarbeiter/innen an Fach- und Hochschulen. Im Rah­men dieser Tätigkeiten leitete er verschiedene Musikgruppen, Chöre und führte Theater- und Mu­sikprojekte durch. Von Herbst 2009 bis Sommer 2019 war er Dozent an der Fachschule für Sozialpädagogik des Pestalozzi-Fröbel-Hauses in Berlin. Jens unterichtet weiterhin an der Alice Salomon Hochschule Berlin und an der Hochschule Magdeburg Stendal. Er arbeitet derzeit an seiner erziehungswissenschaftlich-sozialphilosophischen Promotion über die Möglichkeit emanzipatorischer Erziehung in der dystopischen Spätmoderne und wird dabei betreut von Prof. Hartmut Rosa und Prof. Jörg Oberthür (beide am Institut für Soziologie an der Friedrich Schiller Universität, Jena). Zur Finanzierung des Forschungs- und Schreibprojekts hat sich Jens um ein Promotionsstipendium bei der Rosa-Luxemburg-Stiftung beworben. Er ist Mitglied der Partei »Die Linke« und bei der Sozialistischen Jugend - Die Falken in Mecklenburg-Vorpommern. Auf der »Insel« ist Jens für die Verwaltung und die Öffentlichkeitsarbeit zuständig und ist Barista im Café Wahrheit.

Sabine und Jens haben zwei wunderbare Töchter, die auch sozial und künstlerisch aktiv sind. Die eine ist Falkin, die andere Pdafinderin. Durch unsere langjährigen Tätigkeiten im sozialpädagogischen und -therapeutischen Feld in Berlin erfreuen wir uns vielfältiger Kontakte und Beziehungen:  Zu Ausbildungsstätten, Jugendverbänden, Einrichtungen der Kinder- und Jugendhilfe, sozialtherapeutischen Einrichtun­gen, Kindertheatern, Gewerkschaften, politischen Gruppen und vor allem zu Kolleg*innen, zu aktuellen und ehemaligen Studierenden und anderen langjährigen Wegbegleiter*innen. 

Sich im Engagement für die Sache in einem solchen Projekt selbst zu verwirklichen, ist Sabines und Jens' langjähriger Lebenstraum. Sie werden als zugänglich und gastfreundlich beschrieben, aber auch als willensstark und zäh. Seit Sommer 2019 sind sie dem Stadtleben glücklich entronnen und froh ihren Beitrag zur Jugendarbeit, zur Kulturarbeit, zum Klimaschutz und zur Verteidigung der Demokratie leisten zu können.. Das Gelände auf dem sie leben und arbeiten befindet sich in ihrem Privatbesitz, wird aber vom JKBBS e.V. gemeinnützig betrieben.