Einladung zum Schöner Wohnen Workcamp 2022

Freitag, 8. April 2022 - 9:00 bis Montag, 11. April 2022 - 15:00

Von Narren lernen, heißt siegen lernen! -- »Der Verwalter spart wo er kann« lautet eine der Äußerungen, die im JKBBS e.V. immer wieder für herzhafte Lacher sorgen, seitdem im Herbst 2021 ein kleiner Shitstorm von Rostocker Karnevalist:innen über uns hereinbrach. Allerdings steckte, wie in allen fake news dieser Zeit in ihm wenigstens auch ein Körnchen Wahrheit. Angesichts der schier unbegrenzten Handlungszwänge auf dem Gelände hatten wir uns, einen paar Verschönerungen zum Trotz, bisher nicht intensiv genug mit den Hütten beschäftigt. Seit 20129 waren wir stattdessen schwer mit der Entmüllung des Geländes, der Herrichtung des Zeltplatzes, der Renovierung des Duschhauses und der SV-Küchen, der provisorischen Einrichtung des Café Wahrheit, der Renovierung und Gestaltung des Finnhauses in allen Räumen, insbesondere der Großküche und der Errichtung und Einrichtung unseres Wohnhauses und der Textilwerkstatt beschäftigt.

Das alles geschah keinesfalls zufällig. Wir verfolgten damit klare Pläne. Beim Bungalowpark war es hingegen die schiere Masse an Hütten, die uns zögern liess und Pläne, in denen nicht viel Geld vorkam, erheblich erschwerte. Immerhin handelt es sich hier um derzeit 15 »Haushalte« Soll man sie erhalten? Oder abreißen und durch neue ersetzen? Wieviele können und wollen wir bespielen? Was muss gemacht werden, um sie, wenigstens noch für ein paar Jahre nutzbar zu machen?

Wir brechen uns keinen Zacken aus der Krone zuzugeben, dass die närrische Beschwerde (untersetzt mit Lügen und Verleumdungen und einer politischen Haltung, die wohl eher im rechten Spektrum anzusiedeln sind) und vor allem der anschließende Rundgang mit einer Vertreterin des Kreishygieneamts uns geholfen haben, dazuzulernen und dieses Problem nun tatkräftig anzupacken. Dazugelernt haben wir, indem wir keine Privatfeiern mehr auf unserem Gelände zulassen. Tatkräftig angepackt haben wir seit Dezember mit folgenden Schritten:

  1. Die Entfernung aller Außenjalousien von und aller Nachtstromspeicheröfen aus den Wohnbungalows (erledigt!)
  2. Gründliches Abfegen, Kärchern und Abdichten mit Flicken und Dichtungsschlämme von 14 Bungalowdächern (fast erledigt)
  3. Die mehr oder weniger umfängliche Reparatur aller wasserbedingten Deckenschäden (im Flyerfoto z.B. die aus einem Abrissbungalow geborgene und anschließend in Bungalow 8 installierte Holzdecke zur Abdeckung unschöner Repararaturschäden) (fast erledigt)
  4. Ersatz für schadhafte Fußböden (Verwendung von geborgenen und vorgefundenen Laminaten, preiswerten PV-Böden und Messeteppichen) (fast erledigt) 
  5. Renovierung wo nötig mit weißer Farbe und Designfarben (erledigt)
  6. Austattung aller Bungalows mit farblich passenden Gardinen (fast erledigt) und einiger Bungalows Fensterbänken 
  7. Installation neuer moderner Lampen innen und außen. Ersatz defekter Schalter und Steckosen (fast erledigt)
  8. Entfernung aller Glasscheiben und »Zier«leisten von den Eingangstüren (erledigt)
  9. Fensterrahmen und Türen vorbehandeln unbd weiß streichen
  10. Reparatur der Vordächer und der Holztaußenfassade, sofern nötig. Anschließender Anstrich der Unterseite der Vordächer in weiß
  11. Anstrich der übrigen Fassadenteile in Rödfärg.

Die Schritte 1. - 9. werden wir bis Anfang April abgeschlossen haben. Für Feinheiten bleibt uns dann noch ein bisschen Zeit. Aber schon jetzt kann man staunen, welche Kleinodien entstehen. Wir jedenfalls sind uns sicher, dass wir zukünftig unsere Bungalows mit solzer Brust zur Verfügung stellen können!

Bei den letzten Punkten kommt aber erstmal das Workcamp, also ihr, ins Spiel: Vom 8. - 11. April hätten wir gerne eure Unterstützung,!!! Wir stellen uns vor, dass ihr euch in Kleingruppen aufteilt und euch mit zunächst je einem Bungalow beschäftigt, indem ihr 8 und 9 erledigt. Wie bieten: Ein Hauch von Utopie, angenehmes Arbeitsklima in einer aufgeschlossenen Gemeinschaft,  freie Unterkunft, gutes Essen, den freien Zugriff auf die Restbestände des letzten Jahres im Café Wahrheit (Brause, Bier, Schoki etc.) und entspannte Feier-Abende!

Erfreut wären wir über eure Anreise am Donnerstagsabend oder Freitag zum Frühstück. Die Zeitstruktur steht anbei zum Download bereit.

Mitzubringen sind nach Möglichkeit:Bettbezüge oder Schlafsäcke und Arbeitsklamotten! Wetterabhängig sind Gummistiefel oder wasserdichte Schuhe zu empfehlen.
Damit wir planen und passgenau Arbeitsmaterial besorgen können, bitten wir um eure Anmeldung. Entweder bis spätestens 1. April oder gerne ziemlich pronto an insel@jkbbs.de.