Lagerfeuerliederfestival III (2021)

Samstag, 11. September 2021 - 19:00
Programm: 

Es spielen und singen (nach derzeitigem Stand):

  • Chorabella (Berlin)
  • Clemens Blascheck und Tom Biegus (Güstrow)
  • Max Mathot And His Berlin Allstars

und alle, die vorbereitet oder spontan zum Instrument greifen oder die Stimmnbänder vibrieren lassen.

Update (23.8.2021):

  • Die Coronazahlen steigen wieder. Wir gehen davon aus, dass uns auch in diesem Jahr dennoch wieder die Genehmigung d4r Stadtverwaltung in Sternberg erteilt wird. Mit Sicherheit unter Voraussetzung, dass es ein 3-G-Gipfel wird: Kommen dürfen nachweislich Geimpfte, Genesene und Getestete!
  • Wir müssen uns dieser Tage schämen: Der Westen ist in Afghanistan gescheitert, bei dem Versuch nicht unsere Freiheit am Hindukusch zu verteidigen, sondern auch dabei, Emanzipation zu exportieren. Vielleicht wäre es gut gewesen zu bedenken, dass das schon im eigenen Machtbereich zunehmend schlechter gelingt, gewissen Bevölkerungsteilen die Errungenschaften der französischen Revolution (Freiheit, Gleichheit, Geschwisterlichkeit) Teilen der Bevölkerung erfolgreich zu plausibilisieren. Wir müssen uns ferner schämen, einfach mit unseren vergleichsweise kleinen Kämpfen und Freuden weiterzumachen. Ich schäme mich schon das ganze Jahr latent für den unglücklichen Termin, 20 Jahre nach dem Terrorangriffen auf die USA und des darauffolgenden, nun so unrühmlich beendeten Kampfeinsatzes. Beim LFLF muss zu diesem Thema auch ein Wort fallen gelassen werden. Für Anregungen, wie wir das einigermaßen würdig hinkriegen, sind wir dankbar... 

16. August 2021:

Stell dir vor, viele Menschen sitzen um ein großes Lagerfeuer. Unter ihnen: Musiker:innen! Sie frönen ihrer Kunst nicht in Sets, sondern singen nacheinander je ein, dann zwei, schließlich drei Lieder und geben den Staffelstab danach weiter. So entsteht eine diverse Mischung aus Musikstilen. In diesem Jahr wird aber bestimmt wieder, wie bei der 2. Ausgabe des LFLF, sehr viel gemeinsam gejammt und improvisiert. Und im Laufe des Abends gibt es dann: Open Stage und jede und jeder darf was zum Besten geben. Vom klassischen Chorstück bis zum sozialistischen Klassiker wird auch dieses Jahr wieder alles Mögliche dabei sein!

Das Catering besorgen in diesem Jahr die Falken MV im Rahmen eines Kochworkshops für Festivals und andere politische und soziale Events. Im Café Wahrheit gibt es alle Arten anregender Getränke, Chips & Süssies.

... Dieses Jahr lassen wir es nochmal locker angehen. Der kapitalistische Steigerungszwang (größer, schneller, publikumsträchtiger) hat zwar auch uns ergriffen, in gewisser Hinsicht. Aber ein paar Absagen haben uns gelehrt: Noch sind wir nicht so weit, dass wir Berufsmusiker*innen und solche auf dem Weg dorthin locken können, schon gar nicht nach den finanziellen Entbehrungen, die Musikschaffende in den vergangenen 1 1/2 Jahren erlitten haben.

Für den 10. September 2022 planen wir aber den nächsten Steigerungsschritt. Datum schonmal notieren! More to come.