LFLF III: Noch 5x schlafen!

Liebe Freundinnen und Freunde!

Unser LFLF-Wochenende steht vor der Tür! Im Folgenden ein paar organisatorische und inhaltliche Hinweise:

Kulinarisches

  • An der dritten Ausgabe unseres kleinen Festivals beteiligen sich mehrere Gruppen! Ich freue mich besonders, dass die Falken MV sich, im Rahmen eines eigenen Koch-Workshops, an der Veranstaltung mitwirken und dem JKBBS e.V. kulinarisch unter die die Arme greifen. Es gibt ab Freitagabend bis Sonntagmorgen KüFa, also vegane Verpflegung auf Spendenbasis.
  • Filterkaffee und Mineralwasser (für Helfende umsonst) gibt es im Café Wahrheit. Alle anderen Getränke werden für alle Beteiligten mit einem 5er Wertbon mit freier Auswahl gesponsert. Danach und für alle anderen gelten die üblichen moderaten Preise!
  • Am Samstagabend wird, wie im letzten Jahr, der Grill angeworfen und werden Wildschweinbratwürste verkauft.

Musikalisches
Das musikalische Programm ist um den Chor Chorabella erweitert. Bei den anderen Musiker:innen wird sich die im letzten Jahr so erfolgreiche Jammability noch verstärken. Clemens und Tom aus Güstrow sind ebenso versierte Session-Musiker, wie Max Mathot und seine Freunde aus Berlin, sowie Vereinsmitglied Marius und sein Bruder Robert. Mit Pauken und Trompeten werden die Beteiligten also den Abend bestreiten. Ich freu mich sie und auf alle weiteren Beteiligten! Es gilt wieder die Regel, reihum werd erst ein Lied, dann zwei, schließlich drei Lieder dargeboten. Es folgt Freesytle und Open Mike bis in die Puppen.

Politisches
Der 11. September 2021 ist an sich ein politisches Datum, wegen des 20. Jahrestags der islamistischen Terrorangriffe auf die USA. Durch den Abzug des Westens aus Afghanistan und der Preisgabe der demokratisch gesinnten und schutzbedürftigen Menschen in Afghanistan wird das Datum noch brisanter. Wir werden das Thema und die notwendige Solidarität mit den Menschen dort zum Thema machen. Mit viel Glück (weil sehr kurzfristig) wird es auch einen inhaltlichen und/oder kulturellen Beitrag dazu geben. Auf jeden Fall sollten wir die Geflüchteteninitiative Rostock Spenden sammeln.

Organisatorisches 
Im Laufe des Freitags werden die Falken MV und Helfer:innen aus Berlin und Jena anreisen. Abends gibt es dann das erste Essen aus der KüFa (Küche für Alle). 
Am Samstag gibt es ein Helfer:innen-Frühstück, die Uhrzeit ist noch zu klären. Anschließend werden wir die Zeit mit dem Aufbau der Lagerfeuerstelle im Finnhaus-„Hof“ dem Schleppen von Bier-Zelt-Garnituren und dem Aufbau der Musiktechnik verbringen, während die Falken in der Großküche kochen. Chorabella wird gegen 12h eintreffen und es gibt für alle etwas zu essen. Ab 14h machen wir Soundcheck. Dann müssen noch Aufgaben verteilt und Dienstpläne geschrieben werden. 
Marius und ich würden gerne mit der PA seines Vaters arbeiten und bitten alle Musiker:innen diese auch zu benutzen! Marius ist mit der Technik sehr vertraut: Das wird also gut klingen. Eigene Gitarrenverstärker können natürlich verwendet werden. Bringt eventuell auch euer eigenes Mikrofon mit. Unsere Austattung, vor allem an Shure SM58 ist begrenzt.
Am Sonntagmorgen klingt das Wochenende mit einem Brunch und Aufräumen aus.

Es gibt reichlich Übernachtungsmöglichkeiten: Im Bungalow, auf dem Zeltplatz. Da ich diese Woche noch allein bin, werde ich nicht dazu kommen, in dieser Hinsicht viel vorzubereiten. Bringt Schlafsäcke, ggf. Kissen oder Bettzeug mit. Aktive schlafen umsonst, alle anderen bezahlen an der Café Wahrheit Kasse 7,- oder 5,- EUR pro Nacht.

Pandemisches
Das LFLF III ist behördlicherseits für bis zu 600 Personen genehmigt. Wir haben uns zu folgenden Maßnahmen verpflichtet:
Es gibt Sitzplätze für alle Teilnehmenden (ggf. bitte Stühle und/oder Decken mitbringen) 
Einhaltung der Mindestabstände zwischen Menschen aus verschiedenden Haushalten (1,5m) in geschlossenen Räumen werden sichergestellt. 
Das Tragen einer FFP2-Maske wird auch draußen ausdrücklich empfohlen. 
Café und Toiletten (und Duschen) sind nur einzeln, bzw. kohortenweise zu benutzen. Auch hier, besonders am Samatagabend Abstände einzuhalten. Warteschlangen sind ggf. draußen zu bilden. 
Wir führen Teilnahmelisten und sichern ihre vorschriftsmäßige Entsorgung zu, um den Datenschutz zu gewährleisten.
Wir wollen wieder am Einlass einen Stand machen, mit den Listen, Masken und den Schnelltests. Außerdem soll dort ein Schild hängen, mit dem Geimpfte, Genesene und Getestete willkommen geheißen werden. 
Weil ja ziemlich viele unterschiedliche Menschen aus verschiedenen Regionen zusammenkommen, müssen wir angesichts der miserablen Impfquote und den Risiken insbesondere für Kinder und Jugendliche vorsichtig sein.

Werbendes
Oben ist nochmal der Flyer. Gerne weiterleiten! Bei mir In Schlowe können auch noch Print-Flyer abgeholt werden. Macht gerne in euren Communities noch ein bisschen Reklame!

Pfadfinderisches
Seit gestern ist noch eine Gruppe vom DPSG aus Würzburg auf dem Zeltplatz. Ob sie am LFLF teilnehmen oder nicht, weiß ich noch nicht. Nur, dass ihr euch nicht wundert!

Abschließendes
So. Ich hoffe, ich habe jetzt an alles gedacht! Wenn ihr Fragen habt, zögert nicht, mich anzurufen oder zu mailen!

Liebe, musikalische und solidarische Grüße,

Jens.