Markttag in Rothen: Sich 'nen Namen machen

Jedes Jahr am 3. Oktober ist Markttag in Rothen, einem ca. 6km entfernten zur Gemeinde Borkow gehörenden, wirklich schönen Dorf in Backstein-Optik.
Veranstalter ist der Verein »Rothener Hof e.V.«, der das Dorfleben und die Region mit einem Café, einer Mosterei, einer Holz- und einer Emailwerkstatt, sowie mit kulturellen und politischen Veranstaltungen bereichert. Freundlicherweise wurden wir ermuntert, auf dem Markt, der mit vielen regionalen Händlern und privatem Trödel vor allem zur Kommunikation verschiedener Bezugsgruppen auf dem Land beitragen will, mit einem Stand in die Öffentichkeit zu treten. Über die Einladung haben wir uns sehr gefreut und mit mehreren Vereinsmitgliedern des JKBBS e.V. in Rothen eine Minitatur unseres Benefiz-Makts am 7.12. aufgebaut und betreut. Dabei haben wir als Neu-Ossis viel über Waren und Nutzungsweisen von Dingen in der ehemaligen DDR erfahren, z.B. wozu die Thermometer dienten, die wir verkauften und was rauhe das Klopapier mit der Werbung für den Sozialismus zu tun hatte. Wir konnten aber im Gegenzug dem ein oder anderen von unseren Plänen mit der »Insel« berichten, Flyer verteilen zu unserem Event einladen und -hoffentlich- eine gute Figur machen.