Seeufer

Schlowe (und die »Insel«) liegen direkt am Kleinpritzer See, einem von ca. 2.200 größeren Standgewässern in Mecklenburg/Vorpommern. Mit einer Fläche von 2,73 km2  ist er im Vergleich zum Bodensee mit dessen 563km2 lächerlich klein. Aber wenn du vom Platz aus durch den Uferwald guckst und noch besser, wenn du auf einem der Stege oder dem Strand am Rand von Schlowe stehst, merkst du, dass er nicht wirklich klein ist. Er ist z.B. 5x größer als der Schlachtensee in Berlin. An seiner tiefsten Stelle ist er 22m tief, im Durchschnitt knapp 8m. Und er ist ziemlich rund. Die Wasserqualität ist gut und der Fischreichtum anerkannt. 

Leider kann man ihn nicht direkt mit dem Rad oder zu Fuß umrunden, da keine Uferwege angelegt sind. Aber bei einer längeren Radtour (13km) über die Dörfer Klein-Pritz, Kukuk, Hohenpritz gelangt man an verschiedenen Stellen ans Wasser.

Jedenfalls kann man von Schlowe aus schön gucken. Bootfahren und Angeln sind möglich in unseren Ruderbooten und Kanus. Die Ruderboote liegen am gemeinsam mit den Schlower*innen genutzten Bootssteg. Hier könnt ihr auch in kollegialer Absprache mit anderen Nutzer*innen abends grillen.

Zum Planschen am Seeufer oder als Ausgangspunkt für längere Schwimmrunden steht ein kostenloser Strand mit Textil- und FKK-Bereich zur Verfügung. Der Textilstrand hat einen eigene Steg und eine sonnige Liegewiese. Die FKK-Liegewiese ist eher verschattet.

Im Anschluss an einen verspielten, verschwommenen oder durch die Lektüre eines gutes Buches bereicherten Tag, können an Sommerwochenenden in unserem Café Wahrheit z.B. Eis, italienischer Espresso, ein Aperol-Sprizz, div. Biere (Vom Sterni zum Inselbier aus Rügen), Weine, Kuchen im Glas u.v.m. genossen werden.