Textilwerkstatt mit Wohnhaus baugenehmigt

Es geht los! Neben dem Eigentumsübergang, der endlich stattgefunden hat, ist fast zeitgleich von der zuständige Behörde in Ludwigslust die Baugenehmigung erteilt worden.

Das heißt, dass wir können die Bagger von der Leine lassen!

Bereits am kommenden Dienstag beginnen die langherbeigesehnten Abrissarbeiten mit der Entfernung der Asbestdächer, am Mittwoch reißen wir Mauern ein, die uns trenn' von unserem Niedrigenergiehaus in Holzständerbau. Dieses wird bereit in einigen Monaten eine großzügige Textilwerkstatt behergen, aber auch Sabine Reichhelm und mir ein Obdach mit Badewanne und eine eigene Küche geben. Und es wird mit meinem Arbeitszimmer auch das »Insel«-Büro beherbergen. Nach dem Umzug aus dem Bungalow 22 können wir dann im nächsten Winter 12 Betten ganzjährig zur Nutzung anbieten. Für 104,- € / Nacht können 12 Menschen nicht nur warm schlafen und duschen, sondern auch das Finnhaus mit Kaminofen, benötigtem Feuerholz und knleiner Küche nutzen.

Das Bauen im Außenbereich konnte nur benehmigt werden, indem im Grundbuch eine Baulast eingetragen wurde, die die Betriebsleiterinwohnung fest an das Ferienlager bindet.

Über den Baufortschritt werde ich euch beinah tagesaktuell über Facebook und Instagram (Inselschlowe) berichten.