Back to top

Die Bungalows

Bungalows © Jilka

In 15 Bungalows für je 4-7 Personen stehen zurzeit 77 Schlafplätze zur Verfügung. Wieviel es in Zukunft sein werden, wird sich am Bedarf orientieren: Wir sind nicht in erster Linie ressourcen-, sondern vor allem resonanzorientiert. Will sagen, uns ist weniger die Zahl der Betten wichtig, sondern, wie ihr als Gäste dort untergebracht seid.

Soweit die Kapazitäten es zulassen, könnt ihr euch aussuchen, in welchem Bungalow ihr untergebracht werdet. 

Die Unterbringung ist zurzeit auf einfachstem Niveau möglich und wird nicht alle (aber manche!) Geschmäcker zufriedenstellen:

In den Häusern gibt es jeweils drei Zimmer, ein Wohn- und zwei Schlafzimmer. Doppelstock-, Doppel- und EInzelbetten / Schlafcouchen stehen zur Verfügung. Möbel aus DDR-Zeiten und eher unhübsche Polstermöbel westlicher Provenienz dominieren derzeit noch das Bild..  Die Häuser sind mithilfe von alten Nachtspeichergeräten beheizbar, aber kaum isoliert, daher auch etwas feucht. In kalten Nächten sind gute Schlafsäcke vonnöten. Bettlaken und Bettzeug, bzw. Schläfsäcke können mitgebracht werden. Bettzeug und Bettlake können aber auch von uns "gemietet" werden. 

Jeder Bungalows verfügt über ein Waschbecken, einen Wasserboiler und eine Toilette. Für die ganzkörperliche Pflege steht das Duschhaus zur Verfügung.

Die Übernachtung kostet derzeit 5,- EUR / Tag / Person. Ganze Bungalows (z.B. für weniger Bewohner*innen) kosten 30,- / Tag. Anreise- und Abreisetage zählen als komplette Tage. 

Wir werden Gelder beantragen um die Bungalows dauerhaft im Bestand zu sichern und aufzuwerten. Wir entwickeln derzeit ein Einrichtungskonzept und wollen zukünftig alle Wohnbungalow kreativ und individuell gestalten Die Häuser bekommen neue Fenster, Türen, eine Dusche und moderne Elektroheizungen (um die Nachhaltigkeit zu erhöhen ist eine Windkraftanlage angedacht), sie werden wärmeisoliert, blechbedacht und die Raumhöhe wird leicht angehoben. Einige Bungalows sollen mit Kaminöfen, andere mit Pantryküchen für die Selbstversorgung ausgestattet werden.