Finnhaus

Was kann man auf einem Zeltplatz oder in einem Feriencamp machen, wenn es draußen regnet, kalt und/oder dunkel ist? Häufig nicht viel, unserer Erfahrung nach. Bei uns gibt es für diesen Fall, aber auch für Seminare, Film- oder Tanzabende, Jam Session u.a. das Finnhaus.

Das Gebäude beeindruckt durch seine einzigartige Außen- und Innenarchitektur und Raumgestaltung und durch die Größe die Besucher*innen der »Insel«. Es hat die Form eines Ypsilons und wurde in den späten 70er und frühen 80er Jahren als Teil eines umfangreichen Erweiterungskonzeptes der VEB BBG Leipzig für das Betriebsferienheim »Hans Franke« gebaut.

Im Erdgeschoss befindet sich ein Mehrzwecksaal mit zwei Zugängen, er ist Speiseraum, Aufenthaltsraum, Kino. Wir heizen den Saal und das das Haus seit Weihnachten 2019, wenn draußen ungemütlich wird, mit einem großen und leistungsstarken Kaminofen. Das trockene Holz dafür kann im Dorf gekauft, mitgebracht oder bei uns gekauft werden. Insbesondere in den kalten Monaten berechnen wir eine All-you-can-heat-Pauschale von 50,- EUR am Tag, weil der Ofen sehr viel Holz schluckt. Im Sommer kost' das nur 10,- EUR/Tag. 

Ebenfalls im Erdgeschoss befinden sich die gut ausgestattete Großküche für die Voll- und Selbstverpflegung. Sie verfügt über Gastrogeräte (E-Herd, Gaskocher, Kippbräter, div. Öfen, Spülmaschine, div. Kühlschränke und -truhen und eine große Arbeitsfläche fürs Gruppengemüseschnippeln). Vor dieser Küche gibt es noch eine große Terrasse, auf der quite important people ihre Morgende, Tage und Abende verbringen. 

Zum Kaffeekochen und für kleinere Mahlzeiten haben wir eine Teeküche mit Waschbecken, Kühlschrank, Spülmaschine, Herd und Geschirrschränken zum Tischdecken eingerichtet.

Sehens- und nutzenswert sind die bis hin zu den Hinweisschildern originalbelassenen Toiletten (Margot und Erich) hinter der Kinoleinwand.

Im nur nach Absprache zu nutzenden Obergeschoss gibt es einen weiteren Seminarraum, einen Bandraum, der Musiker*innenherzen in freudige Beats versetzt, eine Backstage-Lounge mit ausgewähltem Interieur aus DDR-Zeiten, ein romantisches Dachschlafzimmer mit Blick auf Schlowe und einen Laden mit DDR-Devotionalien.

Im (ohnhein sinistren) Keller des Finnhauses befindet sich unser Gruselkabinett mit düsteren Details, für Freund:innen des Morbiden und der rätselhafte Aufgaben.