Anerkannt als freier Träger der Jugendhilfe

Am Mittwoch, den 16. März 2022 nahm Jens Mühe bei der Sitzung des Jugendhilfeausschusses im schicken Kreistagssaal des Solitärgebäudes in Parchim stellvertretend für den JKBBS e.V. von Lucas Völsch, seit dem 01.01.2022 Erster Beigeordnete und Erster Stellvertretender Landrat des Landkreises Ludwigslust-Parchim, die Anerkennung des Vereins als freier Träger der Jugendhilfe nach § 75 SGB III durch den Landkreis entgegen und brachte anschließend in einer kurzen Ansprache unseren Dank und unsere Freude darüber zum Ausdruck, dass wir jetzt in LUP nicht nur sind, sondern auch einen Namen haben.

In dem der Urkunde beiliegenden Bescheid heißt es:

  1. Der Jugend-, Kultur- und Bildungsarbeit in. Berlin und Schlowe e.V. ist auf dem Gebiet der  Jugendhilfe im Aufgabenfeld der Jugendarbeit gemäß § 11 SGB VIII tätig.
  2. Die Satzung des Trägers weist aus, dass gemeinnützige Ziele verfolgt werden und dass eine den Zielen des Grundgesetzes förrderliche Arbeit geleistet wird. 
  3. Durch den Fachdienst Jugend wurde geprüft, dass der Träger die fachlichen und personellen Voraussetzungen erfüllt, um einen nicht unwesentlichen Beitrag zur Erfüllung der Aufgaben der Jugendhilfe im Landkreis Ludwigslust-Parchim zu leisten. 
  4. Der Träger ist seit mehr als drei Jahren auf dem Gebiet der Jugendhilfe tätig und  mit seinen Leistungsangeboten in die Jugehilfeplanung des Landkreises aufgenommen.

Praktische Unterstützung wurde uns indessen seitens des Jugendamts durch die Befürwortung unseres Antrags auf Landesjugendplanmittel für den Neubau von vier Bungalows zu teil.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit den Ausschussmitgliedern, der Kreisbehörde aber vor allem mit den Erzieher:innen und Sozialpädagog:innen im Landkreis bei Freizeiten und Kulturveranstaltungen, in der Textilwerkstatt und im Zusammenhang mit unserem künftigen Bundesfreiwilligendienst!