Bau III: Eine Schwitzhütte, ein Springbrunnen und sonstige Sperenzien

An einem vierten Bauprojekt arbeiten wir schon seitdem wir die Insel 2019 übernommen haben. Schritt für Schritt, auf einer riesengroßen Fläche. Es ist das umfänglichste, gleichzeitig kleinteiligste und definitiv mühsamste Bauprojekt. Die Rede ist von der Gestaltung der Gesamtanlage.
Ab 2019 wurden die Zeltplatzwiesen beräumt und begradigt, 2020 zahlreiche Bäume gefällt, die im Weg stand und/oder vertrocknet waren, 2021 vier leerstehende Bungalows abgerissen, 2022 dreizehn Wohnbungalowfassaden in schwedenrot gestrichen. Im vergangenen Winter entstanden ein Schuppen für die Holzlagerung und ein Aufenthaltsraum. 
Und nun planen und tun wir schon wieder. Nachdem bisher erneut ein Bungalow abgerissen, eine rollstuhlgerechte Gästetoilette angebahnt und ein bisher leerstehender Bungalow für die Lagerung von Gartenmöbeln und Bierbankgarnituren umgebaut wurde, entsteht im weiteren Verlauf des Winters auf der frisch freigelegten Fläche ein beleuchtetes Planschbecken, zukünftig mit Springbrunnen.  
Auch das lang versprochene Saunaprojekt wird baldmöglichst umgesetzt. Sie entsteht in einem Bestandsbungalow in Seenähe und wird mit einem holzbetriebenen Saunaofen ausgestattet. Im neu entstehenden Duschraum kann man sich vor dem Saunagang reinigen. Im Außengelände wird man sich nach dem Saunagang abkühlen und hoffentlich in Zukunft über den neuen Steg direkt ins Wasser springen können. Im gemütlichen Aufenthaltsraum kann man sich nach dem Saunagang ausruhen. Die Inbetriebnahme der Sauna ist je nach Kassen- und Förderlage im Laufe des Jahres 2024 geplant.
2025 soll der Bungalow mit der laufenden Nummer 1 in seiner Funktion als Wohnbungalow außer Dienst genommen werden, weil wir eine Unterkunft für unsere Legehennen und einen Lagerraum für Feuerholz benötigen. Wenn wir dann noch aus dem ehemaligen Werkstattbungalow ein Gewächshaus gemacht haben werden und wenn die Eingangssituationen an den Duschen saniert sein werden und wenn wir die Fassaden von Finn- und Duschhaus und gestrichen haben werden … dann fangen wir wieder von vorne an!

Tags: